Ist Dir aufgefallen ...

Ist Dir aufgefallen, dass Du seit einigen Jahren, aber noch einmal extrem zugespitzt in der Corona-Krise, aus allen "offiziellen" Medien und von allen staatstragenden Politikern und Experten immer nur eine Marschrichtung, immer nur eine Einheitsmeinung und immer nur eine Handlungsalternative vorgesetzt bekommst?

Ist Dir aufgefallen, dass andere Meinungen und diejenigen, die sie äußern, entweder überhaupt nicht veröffentlicht werden oder, wenn sich das nicht verhindern läßt, verunglimpft und sanktioniert werden?

Wenn Dir das komisch vorkommt, dann möchten wir Dir im Folgenden einige alternative Informationsquellen präsentieren und Anregungen zum Nachdenken geben, damit Du die Chance hast, andere Sachverhalte und Blickwinkel kennenzulernen, um für Dich selbst eine unabhängigere Meinungsentscheidung treffen zu können.

Wir fordern Dich ausdrücklich auf, auch diese Quellen und Statements kritisch zu betrachten. Unser Anliegen ist nicht, Dich von irgendwelchen Meinungen zu überzeugen, sondern Dir die Gelegenheit zu geben, Deine Medienkompetenz zu stärken und selbst in die Lage zu kommen, Lüge von Wahrheit oder zumindest Aufrichtigkeit unterscheiden zu lernen.

Und zum Schluß noch eine Faustregel: Mißtraue allen Medien und Berichten, die versuchen in Dir Emotionen zu wecken. Dieses ist eine einfache, aber äußerst wirksame Manipulationsmethode, die sich häufig auch der Bildersprache bedient. Dies dient nur dazu, Dein Denken auszuschalten und Dein Verhalten und Deine Einstellungen in eine gewünschte Richtung zu manipulieren. Aus diesem Grunde ist auch der allererste Link bei den Quellen der auf die Nachdenkseiten, weil dort genau solche Manipulationsmethoden im Detail aufgedeckt, beschrieben und analysiert werden.

In diesem Bereich zu finden

  • Nachdenken

    Hier findest Du Beiträge, die zum Nachdenken anregen oder alternative Blickwinkel aufzeigen können. Wir möchten Dich nicht von einer Meinung überzeugen, sondern darauf hinwirken, dass Sachverhalte kritisch hinterfragt werden und dass Menschen nicht durch Manipulation in eine Richtung gelenkt werden.

  • Quellensammlung

    Wichtige Quellen mit vielen lesenswerten Artikeln. Dieses Verzeichnis erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bietet aber einiges an Lesestoff. Wie immer gilt: prüfe die Quellen selbst, entwickle Medienkompetenz und versuche Manipulationen zu erkennen! Sei kritisch und finde Handlungsalternativen!

  • Linkliste