Bewegender Artikel von den Nachdenkseiten

Erstellt von RSA | | Artikel | InformativInteressantLesenswert

"Es hat alles in mir aufgeschrien. Was sind das für Menschen!!"

Letztens hat Albrecht Müller, der Herausgeber der Nachdenkseiten, einen bewegenden Artikel veröffentlicht: https://www.nachdenkseiten.de/?p=69956

Er ist deswegen so authentisch, weil es diesem jahrzehntelangen Begleiter und Gestalter des politischen Geschehens um Selbstverständnis und Kultur politischen Handelns geht und in diesem Artikel wird auch die ehrliche Verzweiflung deutlich, die diesen so erfahrenen Menschen bewegt.

In der Tat ist in den letzten Jahrzehnten ein unseres Erachtens gewollter Verfall politischer Kultur und politischen Verständnisses zu erkennen, einhergehend mit der kulturellen Nivellierung ganzer Gesellschaften. Eigenständig denkende oder gar handelnde Akteure sind nicht (mehr) gewollt. Das politische System ist final zu einem Erfüllungswerkzeug nicht legitimierter globaler Herrschaftsstrukturen umgestaltet worden. Die heutigen Politikdarsteller sind entweder aktive Erfüllungsgehilfen oder, meistens, einfach nur korrupt und intellektuell minderbemittelte Werkzeuge. Das gesellschafltiche System ist inzwischen so umgebaut, dass es dumme Soziopathen fördert und an die Futtertröge befördert. Und verschärft werden durch die "Pandemie"-Maßnahmen ganze Generationen zwangstraumatisiert und durch Entzug entwicklungsfördernder Umgebung entweder krank gemacht oder eben psycho- und soziopathisch geprägt.

Deswegen ist es so wichtig, dass wir uns unsere eigenen Netzwerke, Kontakt- und Berührungsmöglichkeiten und eine eigene gesellschaftliche und politische Kultur schaffen, intelligent, niveauvoll und achtsam. Zum Einen, um innerhalb der totalitären Herrschaft unsere Menschlichkeit zu bewahren und unsere Kinder zu Menschen werden lassen zu können, und zum Anderen, um nach Zusammenbruch dieses Systems, der unweigerlich erfolgen wird, eine Keimzelle und eine Art Vorbild für den Aufbau einer menschen- und lebensgerechten Gesellschaft zu sein.

 

Alles Liebe und von Herzen vielen Dank an jeden Einzelnen von Euch!